REINVENTIONcircle in Bremen – Was hat Selbstorganisation, Ganzheit und Sinn mit mir persönlich zu tun?

Am 20. und 21.08. haben Gaby Benjes, Sebastian Dietz und ich am REINVENTIONcircle in Bremen teilgenommen. Die Intention dieses Circles ist es, Formen der Zusammenarbeit in Organisationen zu diskutieren, bei denen die Element Sinn, Ganzheit und Selbstverantwortung im Vordergrund stehen.

 

Am ersten Tag hat Achim Hensen von purpose einen inspirierenden Impulsvortrag über das Verhältnis von Unternehmertum und Eigentum gehalten. Achim stellte die Grundannahme von purpose vor, Gewinn als Mittel zu sehen, dem Sinn des Unternehmens zu dienen. Das würde am besten gelingen, wenn Führung und Eigentum in der Organisation selbst lägen. 

 

In einer Organisationsaufstellung gingen wir dann der Frage nach, was Organisationen brauchen, um sich zu evolutionären Unternehmen im Sinne von Frederic Laloux zu entwickeln.

 

Das Treffen endete mit einem Open Space, in dem die Teilnehmenden verschiedene Aspekte zum Thema Reinvention vertiefen konnten.

 

Für uns war es eine inspirierende Veranstaltung, die uns viele Impulse für die FORSCHUNGSREISE gegeben hat. Dirk