Sommerakademie für Integrative Medizin | GesundheitsRevolution?! Wo wollen wir hin?

Am Freitag, den 5. August, waren Sebastian Dietz und ich auf der Sommerakademie für Integrative Medizin der Uni Witten-Herdecke. Zum einen hat Sebastian im Rahmen eines Vortrags die FORSCHUNGSREISE vorgestellt und im Anschluss dazu mit anwesenden Medizinstudenten eine schöne Diskussion zum Thema geführt. Zum anderen hatten wir auf dem Markt der Möglichkeiten, der im Foyer der Uni statt fand, einen „Stand“!

 

Anlehnend an die besondere Atmosphäre vor Ort und an unsere Arbeitsweise haben wir dort zu einem Open Space Circle zum Thema „Von der Zukunft aus führen im Gesundheitswesen – sinnvoll oder utopisch?“ eingeladen und hatten einen einstündigen spannenden Dialog zum Thema. Insgesamt erlebten wir anregende Gespräche und konnten inspirierende Kontakte knüpfen. Auch hier spürten wir die Sehnsucht nach einer menschlicheren Arbeitswelt. Eine Studentin formulierte es so: „Ich möchte sowohl als Arzt als auch als Mensch wahrgenommen werden und nicht als Maschine, die Rezepte ausspuckt“. Ein Arzt im Open Space Circle sprach davon, dass für ihn das Gesundheitswesen nicht an einer Finanzkrise, sondern eine Krises des Geistes und der Haltung kranke.

 

Das Thema Vernetzen und kooperative Gemeinschaften bilden kam ebenfalls nicht zu kurz. So haben wir uns ausführlich mit Dr. med. Michael Deppeler von „dialog-gesundheit Schweiz“ und Dr. med. Stefan Schmidt-Troschke von dem Verband „GESUNDHEIT AKTIV" ausgetauscht und freuen uns sehr, in Zukunft voneinander zu profitieren.

 

Nun sind wir sehr gespannt auf die Interviews derer, die uns am Freitag ihre Unterstützung zugesagt haben. 

 

Wir sind froh, dabei gewesen zu sein! 

Gaby